AmateurRadio kopf 3jpg

WAG sDer Worked All Germany Contest (WAG) ist ein Wettkampf, der allen Funkamatueren der Welt die Möglichkeit gibt Deutsche Stationen mit ihren DOKs zu Arbeiten.DAs DLD Diplom scheint beliebt zu sein weil die Teilnahme recht groß ist. Die Contestregeln findet man auf der DARC Seite. Ich genieße den Contest sehr, weil man als Deutsche Station im Fokus des Contestgeschehens steht und oft ein Pileup bekommt. Schwierig zu händeln, wenn einen gleichzeitg mehrere Stationen anrufen. 3-4 Verbindungen pro Minute sind keine Seltenheit, wenn ich fix genug bin. Dieser Wettkampf findet am dritten Oktoberwochenede statt und zählt auch für die Clubmeisterschaft.

 

 

 

2023, 2022, 2021


2023

Diesmal war für mich offen, wie lange und wie viel ich teilnehmen werde. Bandscheibenprobleme. Es hat sich aber herausgestellt, dass sich mein Rücken doch erholt hat ind ich längere Zeit vor der Station sitzen konnte. Eigentlich wollte ich nachts nicht Betrieb machen, aber da der Platz in der Clubmeisterschaft verteidigt werden sollte, stand ich doch um 5 Uhr auf und machte einige QSOs auf 80m mit den USA und Sibitien. Auf 40m bekam ich sogar eine Anruf aus Alaska. Später machte es wieder mal richtig freude Pileups zu bekommen und es waren ab und zu mal 3 QSOs/ Minute im Log Natürlich machte ich auch Frühstückspause und Mitagessen am Sonntag..Hab, trotz schmerzendem Rücken bis zum Schluss durchgehalten und bin mit dem Ergebnis sehr zufriueden. 


 2022

2022 10 Worked all Germany map

2022 10 Worked all Germany scoreWie man aus der Grafik ersehen kann ist das Interesse an diesem Wettkampf weltweit. Insgesamt 120 DXCC Länder erzielt, wobei natürlich manche mehrfach auf verschiedenen Ländern gearbeitet wurden. Aber ich wurde auch aus Californien angerufen.

 


 2021

2021 WAG Map2021 WAG scoreDas hat richtig Freude bereitet. Nachts auf 80m 25 DXCC Länder, auf 40m 36 Länder. Entsprechend hoch die Punktezahl.