AmateurRadio kopf 3jpg

IMG_20230416_193441.jpgDer Amateurfunk hat riesige Fortschritte gemacht. Als ich angefangen habe, gab es nur Papierlogs und IMG_20230416_193537.jpgBerechnungen musste man per Hand durchführen. Die Theorie und Formeln holte man sich aus den Büchern. Mein Erstes Buch war das von Karl Schultheiss, Der Kurzwellen-Amateur. Karl Schultheiss war Gründungsmitglied des Bochumer Ortsverbandes. Ich hab ihn persönlich nicht kennengelernt, aber sein Buch war mir in den Anfangszeiten eine große Hilfe. Es gab noch keine PCs und Taschenrechner, auch kein Internet. Wie gesagt, das Interenet veränderte die Situation grundlegend und mann kann heute Programme zur Berechnung von allen Problemen im Netz finden. Für Contestte gibt es eine Vielzahl von Programmen, zur Darstellung und Berechnung der Ausbreitungsbedingungen auch. Ich möchte heute nicht mehr darauf verzichten.

DX-Cluster, Contestlogprogramme, Ausbreitung, Berechnungen



 DX-Cluster
Funkamateure haben auf ihren Servern und Platformen Webseiten eingerichten, welche informationen aus dem gesamten WEB, bzw Meldungen zu Aktivitäten der Stationen, sammel und anzeigen. Gegenüber früher muss man nicht mehr lange die Bänder absuchen. Man ruft die entsprechende Webseite auf und findet dort die Stationen, welche einen Interessieren und versuchgt sie zu erreichen. DAs hat den Nachteil, das man faul wird, bzw. dass auf die Gleiche Idee hunderte anderer gekommen sind und bei begehrten Stationen ein ziemliches Pileup entsteht, wobei es dabei manchmal nicht sehr schön zu geht.
 
DX-Heat.png
 
 

 Ausbreitungsbedingungen
Auausbreitungsbedingungen.png
Die Bedingungen für die Ausbreitung der kurzen Wellen von 1.8MHz bis 30 MHz hängen sehr stark von der Sonnenaktivität ab. Die Aktivität der Sonne schwankt ungefähr in 7 Jahreszyklen. Durch die Sonneneruptionen schleudert die Sonne geladene Teilchen auch Richtung Rrde, wo sie eine Ionisierung der Atmosphärischen Schichten erzeugen, welche als Reflexionsspiegel und Dämpfungschichten für die HF-Wellen erzeugen. Das zu unterschiedlichen Tageszeiten und Höhen. Es ist also wichtig, wenn man mehr, als nur Funkverkehr zum Horizont machen will, diese Gesetzmäsigkeiten zu kennen. Dafür gibt es verschiedene Programme welche die Aktuellen Daten anzeigen und Prognosen für den Weitverkehr erlauben.
 
DX-Propagation.png
Mit diesem Programm auf der Webseite von DR2W kann man recht gut die Möglichkeiten für jede Tageszeit und Frequenzband darstellen.Ich benutze es oft für die Vorbereitung der Wettkämpfe auf Kurzwelle.
 
 
 
 
 
 
 
 

 Logprogramme

Es gibt heute eine Unzahl an Programmen mit welchen man die Verbindungsdaten festhält. Wir sidn ja dazu verpflichtet. Was früher auf Papier Protokoliert wurde erledigen heute Programme.