AmateurRadio kopf 3jpg

SNV89830Die meisten lizensierten Funkamateure organisieren sich in Verbänden. Aus verschiednen Gründen. Wahrung der Interessen der Funkamateure, Ausbildung, Vermittlung von QSL-Karten, und vieles mehr. In Deutschland der Deutsche Amteur Radio Club, DARC, der in Distrikte eingeteilt ist. Als ich ins Ruhrgebiet umgezogen bin, hab ich natürlich sofort nach einem Ortsverband gesucht, 12520437ain dem ich aktiv werden konnte und gleichgesinnte treffen würde. Ich bin schnell auf den O04 gestoßen, einen der ältesten Ortsverbänden in Bochum und der BRD. Kontakt aufgenommen, Clubabend besucht, Übertritt von C12 in München nach O04 in Bochum organisiert. Ich fand viele Telegrafisten, gemeinsame Aktivitäten, wie Fielddays und blieb. Der Ortsverband hatte zu den besten Zeiten bis zu 150 Mitglieder, was dazu führte, dass sich aus diesem Ortsverband mehrere neue Ortsverbände ausgründeten. Der Ortsverband hat eine wechselvolle Geschichte mit vielen Hochs und Tiefs. Es gibt nicht mehr viel Nachwuchs, immer mehr OMs entspannen auf dem Fielddayplatz der Ewigkeit. Aber ja, er lebt noch und belegt immer wieder den zweiten Platz im Distrikt bei der Clubmeisterschaft.