darc logoDer DARC 10m Contest zu Jahresbeginn, ist der erste Contest 10m Urkundedes DARC, der für die Klubmeisterschaft zählt. Er dient der Belebung des 10m Bandes. In den Zeiten des Sonnenfelckenminimums sind of nur Verbindungen über die Bodenwelle möglich oder Shortskipps. Ich nehme daran teil, weil ich paar Punkte für den Ortsverbad Bochum, O04, einfahren will und für das DLD 10m auch noch Bestätigungen sammle. Üblicherweise nehme ich nur in CW daran teil, aber wenn es um mehr Punkte für die CM geht, stöpsel ich dann schon das Mikrofon an und nehme dann in der Mixed-Kategorie teil. Warum das mehr Punkte bringt kann ich nicht sagen. Vermutlich weil in der Mixed mehr Teilnehmer mit weniger Aktivität einreichen und die Platzierung dabei besser wird.

Platzierungen

2021

2021 startete ich mit einer neuen Antenne. Eine 46mLangen Endfed, die leicht schräg auf eine ca. 25m hohe Buche gezogen wurde.Gut ausgeschlafen und mit einer Thermoskanne Kaffe ausgerüstet stürzte ich mich ins Vergnügen. Abwechselnd Suchen und dann länger auf einer Frequenz rufen. Ich war erstaunt, wie viele QSOs am Ende im Log standen. Die Rechweiten waren eben um die 90km bis auf einen Ausreißer über 200km nin den Distrikt I. Diesmal aber reine CW-Teilnahme. Das Ergebnis