AmateurRadio kopf 3jpg

mmc placque e1674247584620Der Marconi Memorial Contest  auf 2m in CW wird zur Erinnerung an den Erfinder der drahtlosen Übertragung der banditTelegrafie ausgetragen. Er findet am ersten Novemberwochenede statt und zählt für die Clubmeisterschaft. Marconi hat zwar die Telegrafie nicht erfunden, das war Samuel Morse, aber siene Verdienste um die Verbrbreitung der Telegrafie sind unbestritten. Ursprünglich nur vom italienischen Amaterufunkverband ARI veranstaltet, ist er seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in der IARU-Region 1.

 

 

2023, 2022, 2021


2023

2023 Marconi Memorial Contest 2m

2023 Marconi Memorial Contest 2m scoreDiesmal hab ich nicht sehr viel Betrieb gemacht. Es war sehr windig. Die Bich Wheel hab ich nur auf die halbe Höhe hochgeschoben. Es regnete. An den Reichweiten habe ich gesehen, dass die 2m Höhe, dóch einiges ausmachen. Außerdem hab ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht bis ich den IC-910H betriebsbereit hatte. In der Filtereinstellung CW-N Hab ich nichts gehört, bis ich mich erinnert habe, dass ich kein schmales Filter im Gerät hatte. Der Mithörton war zu laut, usw. Bisch ich mich durch das Menü gewuselt habe hat es gedauert. Kopfschmerzen, Schnupfen, kamen dazu. Ein Paar Punkte für die CM werden es wohl geworden sein.


2022

2022 11 Marconi Memorial HFmapIm UKW-Bereich telegrafisten zu finden ist gar nicht so leicht. Dieser Contest bietet einem die Möglichkeit und die hab ich dann auch genutzt. 2022 11 Marconi Memorial 2m ResultDie Reichweiten waren entsprechend und ich hab endlich einige Tschechen aus dem Grenzgebiet funken können. Die Verbindung in die Nordsee ist eher einem falsch eingetragenr Locator zu verdanken.

 

 

 


2021

2021 11 MArconi Memorial MAP

2021 11 MArconi Memorial scoreImmerhin die Schweizvund  Frankreich. Da die Antenne nicht ganz über das Dach nach Nordosten gucken kann scheint hier eine Lücke zu sein. Ich sollte mir einen 2m längeren Masten besorgen.