AmateurRadio kopf 3jpg

csm xmas kl 01 230f1ac3c9Der DARC Weihnachstcontest ist ein Kurzcontest am zweiten Weihnachtstag, am 26.12. und der letzte Contest für die Clubmeisterschaft im Jahr.  Man sieht an der Ausbreitungsmap, dass die Beteiligung sich auf Europa und den Osten beschränkt. Wird noch ergänzt.Weihnachtscontest2022MAp Er bietet den Deutschen so wie den Europäischen Stationen die Möglichkeit neie DOK für das DLD-Diplom zu arbeiten. Eine Besonderheit dieses Contestes besteht darin, das man, wenn man Gerufen hat, ein Kontakt zustande kam, die Frequenz der Gegenstation überlassen muss. Ich frag mich immer, soll ich warten und dann die nächste Station anrufen, die ihrerseits wieder rufen wird, oder soll ich weiter ziehen. Ich weiß nicht was effektiver ist. Interessant sind auch die Ausbreitungsbedingungen. Der Kontest beginnt um 8:30 UTC und da kann man auf 80m noch gut Europaverkehr machen. Später muss man auf 40m wechseln, wenn man noch Punkte machen will. Die Ausschreibung findet amn auf der DARC-Seite.

 

2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2002,


2023

2023 12 XMAS MApp

2023 12 XMAS score

Dieses Jahr lief es nicht so gut. Vor einer Woche noch eine Coronainfektion. Nach einer Stunde Betrieb konnte ich mich nicht mehr richtig konzentrieren, Das Gewusel auf den Bändern hat mir Kopfschmerzen bereitet. Ich wr immer kurz davor aufzugeben. Habn aber bis zum Schluss durchgehalten. Ich habe hauptsächlich immer wieder eine freie Frequenz gesucht und gerufen. Das ist nicht optimal, wenn man viele Punkte sammeln will, aber es ging nur so. Die Antenne hing, bedingt durch die heftigen Stürme tiefer als sonst.


 2022

Weihnachtscontest2022MAp

 

 Es lief diesmal sehr gut und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Diesmal mehr DOKs, mehr Prefixe und 20 QSOs mher .

 

 

 

 


  2021

 Weihnachtscontest2021MAp

 

 

 

 

 


2020
 Weihnachtscontest2020Map
 
2019
Weihnachtscontest 2019
Weihnachtscontest2019Map
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2002

Weihnachtscontest 2002 Result Der erste Weihnachtscontest, von dem ich ein Ergebniss in meiner Datenbank gefunden habe. Das ist nicht viel schlechter als 2021. Da ich es nicht in ein Log, das ein ADIF export erlaub einlesen kann. kann ich  nur das Ergebnis zum Vergelich anführen.