AmateurRadio kopf 3jpg

Frankreich Departments AktuellDer REF Contest findet im dritten Januarwochenede statt und ist vergleichbar dem Worked all Germany Contest. Die Französischen Funkamatuere geben zum Raport ihre Logo REF 300 dpiDepartmentnummer durch. Sie geben auch ein sehr schönes Deparmentdiplom heraus. Deswegen mach ich da auch mal gerne mit. Nicht regelmäßig und es ist nicht leicht die Bestätigungen von allen Verbindungen zu bekommen, weil der Anteil der im Verband Organisierten, und an die QSL-Vermittlung angeschlossenen um einiges geringer ist als bei uns.Die Franzosen sidn auch recht eigen, wenn es um die Sparachliche darstellung ihrer Inhalte im Web geht. Auf ihren Verbandsseiten findet man selten Übersetzungen in In Englisch. Die Contestausschreibung ist immerhin iin Englisch und man kann sie im PDF-Format in Englisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch und Französisch runter laden, aber nicht in Deutsch. Sie gehen wohl davon aus, dass wir Englisch oder was auch immer verstehen. Ich hab viele Urlaube in Frankriech verbracht. An der Atlantikküste, in den Cevennen oder mit dem Canu auf der Dordogne. Ich mag Frankreich, auch wenn die Verteilung der Departments auf der Karte total chaotisch ist. Auf der Karte werde ich nach und nach die Departments ergänzen.

2021, 2019


2021

2021 01 REF MAp

Frankreich Departments Aktuell

2021 01 REF score

 

 

 

 

 

 

Dieses Jahr hab ich nur sehr kurz teilgenommen und die Anzahl der gearbeiteten Departements ist entsprechend gering. Immerhin 17. Nicht in allen Depeartements sitzen auch Telegrafisten, welche man arbeiten könnte. 17 Departments. Auf der Karte eingezeichnet.

 


 2019

2019 ref cw departments2019 REF CWLeider habe ich kein Programm gefunden, dass mir die damals abgespeicherten Daten in ein ADIF Format  convertieren könnte. in desem Contest habe ich sehr viele Departments gefunkt. DAs Score lag bei 13816 Punkten.