AmateurRadio kopf 3jpg

Bierdosenantennebutternut hf6vxMan kann zwar auch mit einer angepassten Gießkanne oder einer Bierdoseantenne funken, hab ich sogar schon mit einem Allubierfass gesehen, aber die Reichweiten sind entsprechend. Die Antenne ist der Beste HF-Verstärker gilt nach wie vor und es gibt dazu eine umfassende Literatur. Der Klassiker ist das Rothammels Antennenbuch, das ich mir schon sehr früh besorgt habe. Ich habe nie ein Haus mit großem Garten besessen und auch nicht viel Geld, also musste ich den Wohnverhältnissen angepasste Lösungen finden.kelemendipol Dazu eignet sich das Antennenbuch hervorragend. Ich habe, bis auf eine kurze Ausnahme, ich bekam mal eine Butternut HF6V Vertical fürs Flachdach ausgeliehen, immer nur mit Drahtantennen gefunkt. Wir sind viel umgezogen und so war es immer eine Herausforderung das Passende für den Wohnort und Vermieter zu finden. Meine erste Drahtantenne war eine Windom FD4, welche ich ich nur relativ niedrig aufhängen und wegen Spionageverdacht, wieder abbauen musste. Damals herschte noch kalter Krieg. Da ich nicht aufgeben wollte zu "Spionieren", ging unter Dach auf den Speicher mit einem verküzten Kelemendipol. Als wir in München in die nähe der Festwiese, in ein 4. Stöckiges Haus gezogen sind, bekam ich die Möglichkeit auf dem, noch nicht gedämten, riesen Dachboden einiges an Antennen auszuprobieren. Eine Windom FD4 im Viereck an den Dachsparren. Ebenso eine 3-Element Yagi für 14MHz Richtung Japan, aus Drähten. Eine BirdCage für 28MHz. Als wir ins Ruhrgebiet umgezogen sind, war es am Anfang antennemäßig nicht so toll. Ein Draht vom Balkon, ünber einen Baum in der Nähe musste es aber sein. Als die Kinder aus dem Haus waren haben wir uns eine Wohnung gesucht, die Antennenfreundlicher war. Eine 80m liegende Delta Loop funkte fantastisch auf allen Bändern. der Umzug in den Glockenhof Bochum brachte es mit sich, dass ich dann eine  46m lange Endfed vom Shag, über Birke vor dem Balkon zu einer 25m hohen Buche ziehen konnte. 1,8MHZ-50MHz war möglich und das auf 3,5MHz weltweit. Für 144MHz und 432MHz kamen die BigWheels auf Schiebemast auf den Balkon.