AmateurRadio kopf 3jpg

IMG 20230308 101619Da sich die 2m BigWheel bewährt hat und der IC-910 auch 70cm kann, hab ich mir zwei von den Antennen bei Wimo bestellt. Mit einem Powersplitter im Eigenbau hab ich sie gestockt um einen Gewinn von ca. 5dB zu erzielen und das rundum, ohne zu drehen. splitter 1aAuf der Seite von DK7ZB gibt es dazu jede Menge Informationen und Berechnungsmöglichkeiten unter dem Punkt Stacking und Splitter.Es war nicht einmal sehr aufwendig und kompliziert den für 70cm herzustellen. In den Contesten, die ich damit gefahren habe, sind Entfernungen über 350km möglich gewesen und einmal sogar England, was aber sicher an den Antennen und der Lage der Gegenstation glegen hat. Für mich ist das eine Einfache und nicht sehr aufwendige Möglichkeit auf diesen Frewuenzen für den Ortsverien Punkte für die Clubmeisterschaft zu sammeln.