AmateurRadio kopf 3jpg

IMG 20220930 WA0005Da ich an meinem neuen Wohnort keine Mast mit Rotor aufs Dach anbringen konnte, musste ich nach anderen Alternativen mit Rundstrahlcharakteristik suchen. In Frage kamen nur Antennen mit horizontaler Polarisation, weil die bei Contesten die bevorzugte Polarisation ist und ansonstzen zu hohe wimo bigwheel2m 2Dämpfungsverluste zwischen verschieden polarisierten Wellen auftreten würden. Zusätzlich sollte die Antenne eine Rundstrahlcharakteristik haben, damit ich auch überall hin Hören und senden kann. Im besten Fall. Ich komme mit meinem 2m zu kurzen Schiebemast auf dem Balkon nach Osten nicht über das Dach und nach Süden ragt die Liebrauenkirche in die Höhe. Die Wahl fiel auf eine BigWheel, welche ich selbst bauen wollte, was aber nicht geklappt hat. Also habe ich bei Wimo eine gekauft, zusammengebaut und montiert. Funktionierte auf anhieb und es geht bis nach England und Frankreich. Sie soll einen Gewinn von 3DBd machen, und zwar rundum, ohne dass ich drehen muss. Das ist im Verhältniss zu einer Yagi nicht viel, aber auch nicht wenig.