Ziel des Wettbewerbs: möglichst viele W/VE-Stationen zu arbeieten. Der Wettkampf findet nur in CW statt, und wird auf 160-, 80-, 40-, 20-, 15- und 10-Meter-Bändern durchgeführt.  Europäer arbeiten  mit so vielen W/VE-Stationen wie möglich auf möglichst vielen Bändern und  möglichst vielen Stationen der 48 Bundesstaaten und Provinzen. Ich sammle bei diesem Contest die US-Counties und versuche alle US-Staaten zu erreichen. Gleichzeitig ist er eine gute möglichkeit seine Telegrafiefähigkeiten zu verbessern. Meine 46m EndFeed funkt recht gut nach USA.

 

2025, 2024, 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018

 


2026

Vermutlich wird es das letzte Sonnenfleckenmaximum sein, das ich erleben werde, aber die Kraft reicht nicht mehr aus, um den Contest wirklich ernsthaft zu betreiben. Also nur eine sproradische Teilnahme auf der Suche nach neuen Counties in der Hoffnung die 500 in CW doch noch zu erreichen, bevor ich die Taste aus der Hand gebe. Ich kämpfe auch immer wieder mit HF im Shag, weil die Stürme meine 46m Endfed um Äste gewickelt haben und das SWR nicht mehr das beste ist.. Vieleicht werde ich im Frühjahr, wenn es wärmer wird, nochmal versuchen einen neuen  Draht über die hohen Bäume zu schießen. Es ist einfach schön wenn ich auf 10m mit geringer Leistung doch nocht Punkte im Feld der KW-Stationen erzielen kann.


2025

Dieses  Jahr habe ich nur ganz kurz teilgenommen.

 

 

 

 


2024

Keine Teilnahme


2023

 Das war nicht schlecht auch wenn die 80m nicht im Log sind. Ich konnte mich nicht durchringen un der früh um 4 Uhr an die Station zu gehen

 

 

 

 


2022

Busines as usual

 

 

 

 

 

 


2021