iota logo

 

 

Der RSGB IOTA-Contest ist ein 24-Stunden Contest in dem weltweit Inseln Aktiviert werden. Die Englischen Funkamatuere geben auch ein sehr schönes Diplom dazu heraus. Die Teilnahmebedingungen in Deutsch sind auf der Seite des DARC veröffentlicht. https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/darc-contestkalender/regeln/iota/. Der Reiz liegt auch im Scoring. Jeder Insel zählt 15 Punkte und ein Feststations-QSO nur 2. Die Originalausschreibung: https://www.rsgbcc.org/hf/rules/2018/riota.shtml. Die Engländer haben einen Vorteil. Sie sind selbst Insel und zählen 15 Punkte. https://www.iota-world.org/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2019, 2018, 2022

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2022

iota_2022.jpgAuch diesmal war es sehr heiß, aber immerhin hatte ich einen kleinen Ventilator. Ganz gesund bin ich immer noch nnicht aber an die 6 Stunden Betrieb an der 46m Endfed habe ich geschafft. Diesmal gekoppelt mit dem Laptop, den ich für den Einsatz auf dem Campingplatz vorbereitet habe. Erstanlicherweise stieg die Schnittstelle für den Datenaustausch auf 15m immer wieder aus. Trotz eingefügter HF-Kerne auf der Leitung.immerhin macht N1MM die Meldung, dass man resetten muss und auch kann. mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Es ging sogar nach Japan.

 

2019

Ich habe immer noch keine vernünftige Antenne, (10m Draht aus dem Shag zum Balkon), aber es geht trotzdem, wenn auch mühsam und nur in bestimmte Richungen, da das Dach abschirmt. Zudem noch keine vernüftige Erde, was bedeutet, dass irgendeine Funktion des Rechners je nach Frequenzband, die Funktion aufgibt und das Problem nur mit einem Neustart des Rechners zu lösen ist. Mals ist die Maus weg oder die Tatstatur. Geduld ist gefragt. Trotz alle dem 107 QSOs im Log und auch ein paar neue Inseln in EU.

Result Iota 2018

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2018