ausbreitung 80m 16UTCcsm OstercontestDer Osterkontest ist ein Kurzcontest und es gibt ihn erst seit 2022. Er zählt für die Klubmeisterschaft Open. Er findet immer am Ostermontag von 15:00 Uhr bis 17:29 UTC auf denm 80 und 40m Band statt. Die Ausschreibung git es auf der DARC-Seite. Es gilt das gleiche verfahren wie beim Weihnachtskontest. Nach einem abgewickelten QSO musss man der Gegenstation die Frequenz überlassen. Die richtige Taktik hab ich noch nicht herausgefunden.Warte ich auf der gleichen Frequenz bis die Nächste Station wieder Ruft oder ziehe ich weiter und rufe selbst.? Um diese Tageszeit ist es Ratsam auf 40 Meter anzufangen und später auf 80 zu wechseln, da auf 80m das Band erst gegen abend die Tagesdämpfung verliert.

2023, 2024


2024

2024 04 01 Osterkontest scoreDieses Jahr dass zweite mal teilgenommen. Hab die Zeiten und und Dauer immer noch nicht im Kopf. Bin zur Zeit unkonzentriert, ist es das Alter oder beginnende Demenz? Ich hätte vorher lesen sollen, was ich mir hier aufgeschrieben habe. Den Stress im Kampf um ein Rufzeichen wollte ich mir nicht antun. Starke Stationen werden belagert. Ich hab mir immer eine freie Frequenz gesucht und gerufen. Nur bei schwachen Stationen hab ich mich auf das CQ Test gemeldet. Da ich von 2 Stunden Betrieb ausgegangen bin, hab ich eine halbe Stunde vor Contestende QRT gegeben, um festzustellen, dass die ja noch weiter funken. Ein Blick in die Ausschreibung belehrte mich dann dann des besseren. Ich war trotzdem so fertig, dass ich nicht noch einmal einsteigen wollte, auch wenn das Ergebnis magerer ausfällt als letztes Jahr. Es scheinen auch nicht sehr viel Ömer von O04 teilgenommen haben. Ob uns das den ersten Platz im Distrik kosten würde?


2023

Der Contest wurde schon letztes Jahr eingeführt, aber ich hab erst dieses Jahr daran teilgenommen, weil er für die Clubmeisterschaft zählt.Ostercontest 2023 DF2CH result Das Ergebnis ist vergleichbar dem vom Weichnachtscontest. Auf 40m ist die Hölle los und es fällt mir immer schwerer mich diesem Gewühl auszusetzen. Die Anzeige der Bandbelegung auf dem IC-7300 ist dabei sehr hilfreich. Ich hab dann oft auf einer freien Frequenz gerufen, weil mir das weniger stressig erschien. Mal sehen was es an Punkten bringt.