Map france regRef Union LogoDer Contest der Französischen Funkamateure ist vergleichbar dem WAG. Der Austausch erfolgt mit RST + der Departmentnummer. Bei uns ist es der DOK. Die Regeln gint es unter : http://concours.r-e-f.org/contest/a-propos/ einzusehen. Erstaunlicherweise in verschiedenen Sprachen, aber nicht in Deutsch. Dafür gibt es die auf dem DARC server. Die Französichen Funkamateure geben auch ein schönes Departmentdiplom heraus und ab 100 QSOs bekommt man ein schönes Zertifikat. Ich kann nicht jedes Jahr daran teilnehmen, aber wenn es mir möglich ist, dann bin ich mit Begeisterung dabei.

Ergebnisse

2021 2019

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2021

REF2021Diesmal hab ich nur ein paar Stunden teilgenommen. Es ist einfach zu viel los in unserem Wohnprojekt und ich bin nach paar Stunden Renovierungsarbeiten im Keller doch ziemlich müde. Mit 71 mach ich keine großem Sprünge mehr.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 2019

ref departments 2019Das war ein sehr ausführlicher und erfolgreicher Contest mit 159 QSOs und 64 gearbeiteten Departments.. Die Antenne war nur eine kurze 10m Endfed über die Birke vor dem Balkon. 

 

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

REF Zertifikat