Arrl icon Der ARRL-DX-Contest wird von dem größten US-Amerikanischen Funkverband ausgerichtet und ist einer meiner Lieblingsconteste, da ich Counties für das County-Award sammle. Da ich es nur in CW erzielen will, ist es eine Herausforderung. Man trifft zwar auch immer wieder auf die großen und lauten Stationen, aber wenn man mit einer einigermaßen guten Antenne ruft becommt man auch Antworten von neunen Cals aus neuen Counties. Da man nur US-Stationen und aus Canada arbeiten kann, ist die Zahl der möglichen Stationen nicht so hoch, wie wenn man an einem Contest teilnimmt in dem jeder mit jedem Kontrolltiffern austauschen kann. Um eine gute Platzierung geht es mir dabei nicht. Dafür reicht meine Kondition nicht mehr. Dabei gewesen sein, ist das Motto.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2021, 2020, 2019

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2021

ARRL DX CW Score DF2CH 2021

Bin diesmal nicht so gut drauf. Eine Menge Energie geht auf die Renovierung des Kellers in der Genossenschaft, Glockenhof-Bochum.de drauf. Was man so nicht alles in der Coronapolitik der Regierung ins Auge fasst, wenn man nicht verrückt werden will. Hab mich mit https://dr2w.de/dx-propagation/ vorbereitet und versucht die optimalen Zeiten für den Sprung über den Teich zu ermitteln. Stimmt so nicht, muss ich im Nachhinein sagen. Es ging zu Zeiten, wo das Programm keine Verbindungsmöglichkeit prognostizierte. Hab ich festgestellt als ich mal versuchsweise früher an der Station war. Dafür war der Sonntag ein Flopp. Nachmittags ausser Prasseln und Rauschen nichts zu hören. Immerhin hab ich schon 464 bestätigte Counties in CW. Bin gespannt ob diesmal was neues dabei war. Mit den QSL-Karten ist das ja auch so ein Ding zurZeit. Und immerhin bin ich schon 71, da genehmige ich mir schon kürzer zu treten. Die 500 Counties hätte ich natürlich schon gern erreicht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2020ARRL DX CW Score DF2CH 2020

Diesmal ist die Antenne etwas Länger. 46m Endfed und sie hängt höher auf ca. 22m. Leider habe ich keine Notitzen von diesem Contest, aber wenn ich mir das Score ansehe, dann muss es wohl sehr gut gelaufen sein. Ich hab sicher auch einiges an Zeit investiert, wenn ich auf 160m zwei QSOs über den Deich geschafft habe. Ziemlich viel 80m  und das meiste natürlich auf 20m. Als Log wie immer N1MM, diesmal +.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2019

Diesmal noch mit einer relativ kurzen 23m Endfeed Antenne, geknickt über eine Birke geschmissen. Die sonnenaktivität im Minimum.

6:00 versuche es am ersten Tag in der Früh auf 80m. Es lohnt nicht. Canada   auf 80m. Dafür ist die antenne auch viel zu kurz.

6:00-8:00 überwiegend 40m Ostküste und Kanada. Ich gehe frühstücken

17:00-20:00 uhr die nächste Schicht. 40m Kanada, ansonsten 20m Ostküste und ab 18:20 bis nach Kalifornien

Sonntag zu früh aufgestanden.

 7:00 bis 8:00 geht es einigermassen. Gegen KW stationen hab ich keine Chance. Aber immerhin 10 Stationen.

 16:00bis ca 20:00 uhr auf 20m bis weit nach Westen. Viel geduld nötig wegen der starken KW-Stationen.

Es sind sicher paar neue Counties dabei

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------